Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
09.06.2026 , 00:19 Uhr
Wenn Beamte stattdessen – wie Angestellte – Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen würden: würden die Kosten stärker über Beiträge verteilt, entstünden langfristig geringere direkte Pensionslasten für Bund und Länder, wäre die Finanzierung transparenter. Besonders Länder mit hohen Versorgungsausgaben sehen darin einen möglichen Vorteil.Stabilisierung der Rentenversicherung Beamte gehören meist zu Gruppen mit: stabilem Einkommen, geringer Arbeitslosigkeit, langen Erwerbsbiografien. Dadurch würden sie relativ verlässliche Beitragszahler sein. Mehr Einzahler könnten helfen, die Finanzierungsbasis der gesetzlichen Rentenversicherung zu verbreitern.Viele Menschen empfinden die Unterschiede zwischen Pensionen und gesetzlichen Renten als ungerecht: Beamte zahlen keine Rentenbeiträge, erhalten oft höhere Altersbezüge, und haben andere Absicherungen bei Krankheit und Versorgung. Eine gemeinsame Versicherung könnte das System vereinheitlichen und das Gefühl stärken, dass alle Erwerbstätigen nach ähnlichen Regeln abgesichert sind.Beamte erhalten im Ruhestand Pensionen, die direkt aus Steuermitteln bezahlt werden. Wegen der alternden Bevölkerung steigen diese Kosten stark an.
zum Beitrag