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11.10.2024 , 21:02 Uhr
Mit der Bestellung bei Amazon fängt es ja schon an - eine bewusste Entscheidung, die man trifft oder eben nicht inklusive moralischer Bewertung und unter Ausklammerung möglicher Alternativen.
Wie oft hört man in einer alltäglichen Debatte über Datenschutz solche Argumentationen wie "ich habe ja nichts zu verbergen", "was soll's, die wissen ja eh schon alles" und ganz am Ende steht man als Ewig-Gestriger da, weil man eben nicht völlig unbedacht, so wie ein überwiegender Teil der Bevölkerung, seine persönlichen Daten an Großkonzerne oder sogar halb- bis ganzstaatliche Institutionen verschenken möchte. Es geht ja eben auch um das Prinzip, und das wird immer mehr aufgeweicht, weil sich die Menschen immer mehr dran gewöhnen und es immer selbstverständlicher wird, dass man seine Daten unbedacht einfach fast jedem preisgibt, weil es ja ganz normal ist und alle so machen. Die DB ist da eben auch nur Teil des Ganzen.
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