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27.07.2024 , 01:52 Uhr
Sehr geehrte Frau Jensen, ich würde mir eine gründlichere Recherche wünschen. c-RP (c-reaktives Protein) ist seit langem als ein Marker im Blut für Entzündungen bekannt. Bei akutem Herzinfarkt schnellt er in der Höhe, fällt aber bald wieder ab. Diagnostisch wichtig, prognostisch wertlos. c-RP ist übrigens immer bei akuten Entzündungen erhöht. Die Apherese ist ein Verfahren der Blutwäsche und unterliegt dem dem Genehmigungsverfahren über den Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte (GBA). Wenn das BfArm eingreift, ist also etwas negatives passiert. Ich vermute: Bewerbung über IGL-Leistung ohne ausreichend fundierte Studienlage. Wenn Pentracor überzeugt ist, die richtige Apherese anzubieten, muss sie dazu Studien aufsetzen und die Wirksamkeit nachweisen. Das dient der Sicherheit der Patienten. Leider sind seit ca 2015 viele unseriöse Firmen auf dem Markt der Apherese mit fragwürdig fundamentierten Heilversprechen. Hätten sie ein echtes Interesse, würden sie in Studien investieren. Es gibt etablierte, vom GBA genehmigte Apherese-Systeme, wie H.E.L.P. von B/Braun Avitum, DALI von Fresenius oder das System von Kaneka. Nur H.E.L.P. senkt c-RP deutlich, durch Studien belegt.
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