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Madu Coulibaly
Ich habe früher öfter Moia benutzt (in Hannover, wenns regnet, sonst fahre ich meist mit dem Rad). Jetzt mache ich das kaum mehr. Auch wenn ich den im Artikel genannten Preis nicht bestätigen kann (außer Hamburg ist mehr als doppelt so teuer wie Hannover). Das Problem ist, daß die eigentliche Idee (die ja gut ist), die Fahrzeuge möglichst intelligent auszulasten, der Atraktivität für den Fahrgast im Wegen steht. Ich bin teilweise im Berufsverkehr derart viele Umwege gefahren, daß es statt 15 min (direkter Weg) mehr als 45 gedauert hat. Das ist mehr als ich mit dem Rad brauche. Und wenn man morgens als erstes einen Termin hat und nicht zu spät kommen kann, keine Alternative. Ich denke, wenn man die Dinger voller bekommen möchte, ohne daß durch das Auflesen oder Absetzen riesige Umwege entstehen, müßte es ein Vielfaches an Kunden geben. Halte ich, auch mittelfristig, für unwahrscheinlich.
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Ich fahre etwa drei Mal die Woche u.a. quasi parallel zum im Artikel beschriebenen Schnellweg mit dem Rad zur Arbeit, 12 km quer durch Hannover, von Westen nach Osten. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, einen Radweg, der direkt neben der Schnellstraße verläuft, zu benutzen. Denn an den Kiesteichen lang, das ist viel schöner und auch nicht weiter. Ich kann mir auch kaum eine Konstellation vortsellen, wo dieser Radweg gebraucht würde. Deshalb ist zwar die Kritik am Ausbau teilweise nachvollziehbar, aber das mit dem nicht vorhandenen Radweg halte ich für einen Witz.
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Natürlich sind die Boni für sich genommen ein Skandal. Aber zu glauben, man könne hier "durch Abschneiden einer Scheibe" verhindern, höhere Kosten an die Verbraucher weiterzugeben, ist doch irgendwie ohne Substanz. Denn selbst wenn man die kompletten fünf Mio. EUR Bonus berücksichtigt (wie gesagt, dass das geradezu unanständig ist, ist ein anderes Thema), kommt man, wenn man das Geld auf die 20.000 Lokführer "umrechnet", auf gerade Mal 20 EUR im Monat. Das ist sicher deutlich weniger, als man sicht dort als Lohnerhöhung vorstellt, von Arbeitszeitverkürzungen ganz zu schweigen.
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