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09.05.2023 , 14:59 Uhr
In den 1990er Jahren hatte die Deutsche Bahn, im internationalen Durchschnitt, eines der besten Streckennetze und Zugsysteme. So auch das Innendesign, das funktional, komfortabel und für eine zukünftige Denkweise bekannt war.
Viele Länder, darunter China, Japan und etliche europäische Nationen hinkten da hinterher und haben sich die Konzeptideen gerne abgeschaut.
Deshalb sind China, Japan und etwa 90% der anderen europäischen Nationen heute dem deutschen Konzern Meilen voraus.
Ich bin geschäftlich sehr oft in Japan und dort wird auch die "2. Klasse", bzw. der Standard-Bereich mit genug Beinfreiheit und Komfort ausgestattet und in jedem Zug per anwesendem Personal eine Dienstleistung zur Verfügung gestellt, die einem das Reisen so angenehm wie möglich, zu einem bezahlbaren Preis anbietet. Von den Chinesen ganz zu schweigen. Die mittlerweile ein hervorragendes Bahnsystem entwickelt haben.
Dort gibt es Speis und Trank für Jedermann. Es gibt absolut blitzblank polierte Toiletten und an Pünktlichkeit sind sie kaum zu übertreffen. Und das innerhalb der letzten 10 Jahre, ohne Ticketpreise zu erhöhen. Man hat eben das Budget nicht an den Vorstand ausgezahlt und die in die privaten Bankkonten gespült, wie hierzulande.
Bei uns in der Schweiz gibt es das auch nicht, das der Vorstand sich einfach mal das Gehalt verdoppelt und an allen Ecken spart, damit noch mehr Geld für das Privatleben und die Annehmlichkeiten übrig bleibt.
Das Design ist sicherlich ausschlaggebend, aber das Problem der Bahn ist der finanzielle Haushalt..
Zum Beitrag: Ein Lounge-Bereich in einem Zug und dann von "keinen Klassen" zu reden, ist ein Widerspruch in sich selbst. Es gab noch nie einen Lounge-Bereich in einem Zug und noch nie solche Klassenunterschiede wie sie die Designer hier schaffen möchten.
zum Beitrag09.05.2023 , 14:52 Uhr
Geh' mal nach Japan und dann sag mir das Komfort teuer sein muss.
Dort hat jeder die gleiche Beinfreiheit und den gleichen Komfort. In der "1. Klasse" (Green Ticket) gibt es ein kleines bisschen Komfort mehr, aber nicht in so eine Dekadenz wie es uns diese "Designer" hier im Beitrag weismachen möchten.
Wozu braucht man einen "Lounge" Bereich in einem Zug? Das ist wieder Platzverschwendung in Zeiten in denen ALLE AUF DEN ZUGVERKEHR UMSTEIGEN SOLLEN, dem Klima zuliebe.
Ein Widerspruch in sich selbst. Vor allem ist das genau wieder so ein zeitgemäßer Gedanke dieser Designer, wie so oft. Man gibt sich visionär und langfristig denkend, schaut aber höchstens bis zum 100 Meter entfernten Gebäudekomplex.
Wenn ab 2035 das Verbrenner-Aus komplett abgeschlossen ist und wir hier ein CO2 neutrales Land werden, dann passt ein solcher Prunk-Zug eben nicht in diese Ära.
zum Beitrag