Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
23.09.2022 , 13:51 Uhr
Lieber Rero, tatsächlich ist das Programm in den letzten Jahren durch die Freie Uni Berlin und die Uni Bamberg ausführlich evaluiert worden und bescheinigt (im Gegensatz zu vielen Vorgänger-Sprachförderungs-Programmen) nachweisbare Effekte: sprach-kitas.frueh...itende-evaluation/ Dies ist vor allem deswegen der Fall, weil eben nicht vereinzelt speziellen Kindergruppen Sprachunterricht gegeben wird, sondern durch die zusätzliche Fachkraft-Stelle Zeit und Raum geschaffen wird, dass das gesamte Team stetig über die gesamte Programmzeit in den vier Säulen des Programms weiter qualifiziert wird (was in dem Artikel vielleicht nicht ganz deutlich wird). Grundsätzlich haben Sie natürlich Recht, dass auch eine generelle Aufstockung des Personals in Kindertageseinrichtungen hilfreich wäre. Bei dem Sprach-Kita-Programm handelt es sich aber vor allem um Qualitätsmanagement und Konzeptionsentwicklung (mit nachweislichem Effekt) innerhalb der jeweiligen Einrichtungen. Liebe Grüße
zum Beitrag