Ein Gespräch mit Bertrand Tavernier über seinen neuen Film "Die Prinzessin von Montpensier". Und zur Frage, warum Löcher im Boden im Historienfilm so wichtig sind.
ca. 290 Zeilen / 8697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Untoten sind die besseren Menschen: Seit 1968 erzählt der Regisseur George A. Romero Grundsätzliches über die Gegenwart in seinen Zombiefilmen. "Survival of the Dead" ist sein sechster Streich.
ca. 220 Zeilen / 6572 Zeichen
Typ: Bericht
GENREKINO Die Untoten sind die besseren Menschen: Seit 1968 erzählt der Regisseur George A. Romero Grundsätzliches über die Gegenwart in seinen Zombiefilmen. „Survival of the Dead“ ist sein sechster Streich
...“ ist sein sechster Streich VON CHRISTOPH HUBER Ein Bild des Mondes, dann...
ca. 236 Zeilen / 7010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit "Contact High" hat der österreichische Regisseur Michael Glawogger eine irre Verwechslungsfarce im Geiste von Louis de Funès gedreht.
ca. 99 Zeilen / 2967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... nicht. Eigentlich ein zeitloser Film. CHRISTOPH HUBER ■ „Drag Me To Hell“. Regie...
ca. 90 Zeilen / 2645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ihr Horrorfilm "[Rec]" könnte Jaume Balagueró und Paco Plaza den Durchbruch bringen. Zombiefilm-Papst George Romero hat sie zu seinen würdigen Nachfolgern erklärt
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausbruch aus Realismus und Depression: Jessica Hausners zweiter Spielfilm „Hotel“ entzieht sich den Erwartungen, die junges österreichisches Kino gemeinhin wachruft. Weder gibt es Wiener Tristesse noch fiesen Sex – dafür stilsichere Unheimlichkeit
... Sex – dafür stilsichere Unheimlichkeit VON CHRISTOPH HUBER Etwas ist nicht in Ordnung...
ca. 306 Zeilen / 9201 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Das Schloss im Himmel“, ein Frühwerk des japanischen Animationsmeisters Hayao Miyazaki, startet heute in den Kinos, wo der Detailreichtum und die Zeichenkunst am besten zur Geltung kommen
... besten zur Geltung kommen von CHRISTOPH HUBER Eines Tages fällt ein Traum...
ca. 159 Zeilen / 4874 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jede Falte im Gesicht: Pablo Traperos, der ein unprätentiöses und sozialkritisches Kino in Argentinien mitbegründet hat, kommt mit „Familia Rodante“ beim Roadmovie und seiner Großmutter an
... Weise auf den Kopf gestellt. CHRISTOPH HUBER „Familia Rodante“. Regie: Pablo Trapero...
ca. 159 Zeilen / 4845 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Japan gilt er als Meister, im Westen ist er nur wenigen bekannt: der Regisseur Uchida Tomu (1898–1970). Umso begrüßenswerter also, dass das Japanische Kulturinstitut in Köln ihm in diesem Herbst eine umfassende Retrospektive widmet
... eine umfassende Retrospektive widmet VON CHRISTOPH HUBER Die Filmgeschichte ist voller Löcher...
ca. 332 Zeilen / 9981 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alle Bilder fließen, und jede Metamorphose ist möglich: Hayao Miyazakis neuer Animationsfilm „Das wandelnde Schloss“ besticht durch seine zeichnerische Virtuosität und seinen Reichtum an Ideen. Der Regisseur bekräftigt damit das hohe Niveau der Animes aus dem japanischen Ghibli-Studio
... dem japanischen Ghibli-Studio VON CHRISTOPH HUBER Ein idyllischer Landstrich unter freiem...
ca. 348 Zeilen / 10282 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Depression in der Vorstadt: Der Episodenfilm „Antares“ des österreichischen Regisseurs Götz Spielmann überzeugt mit präzis kadrierten Entfremdungsbildern vom grauen Stadtrand
... Entfremdungsbildern vom grauen Stadtrand VON CHRISTOPH HUBER Siedlung am Stadtrand: An der...
ca. 165 Zeilen / 4973 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Sinnliche aus der Narration schälen: In ihrem neuen Film „L‘intrus“ hat die französische Regisseurin Claire Denis einen Abenteuerfilm auf sein Skelett reduziert. Er ist im Rahmen einer Claire-Denis-Reihe im Babylon zu sehen
... in einem Claire-Denis-Film. CHRISTOPH HUBER „L’intrus – Der Eindringling“. Frankreich...
ca. 135 Zeilen / 4175 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.