KOMMENTAR: SVEN-MICHAEL VEIT ÜBER BUSSE UND BAHNEN
: Saure Äpfel

Natürlich ist das Kleinkram, was die Hochbahn da mit ihren Bussen anstellen will. Und ihr Chef Günter Elste kann einem fast leidtun, wenn er versucht, diese Planungen schönzureden. Elste war und ist heimlich immer noch Fan der Stadtbahn – doch die hat Bürgermeister Olaf Scholz bekanntlich verboten und stattdessen die Hochbahn dazu verdonnert, für 259 Millionen Euro „Europas modernstes Bussystem“ zu erschaffen. So sehen saure Äpfel aus.

Aber weil der Primat der Politik gilt, muss das städtische Verkehrsunternehmen eben tun, was im Rathaus verlangt wird. Das ist im Grundsatz richtig, bezieht sich aber leider auch – wie hier – auf falsche Vorgaben.

Alle Experten sagen voraus, dass selbst das optimierteste Bussystem in etwa zehn Jahren im Stau enden wird – es sei denn, auf allen Hauptstraßen wird den Autos eine Busspur weggenommen. Davon aber ist keine Rede. Und selbst bei freier Fahrt erreichen Busse eine Reisetempo von gerade mal 20 km/h – Stadt-, U- und S-Bahn fahren doppelt so schnell. Zudem hat eine Stadtbahn die dreifache Fahrgastkapazität der modernsten Busse, U- und S-Bahn die siebenfache.

Aber die Weltmetropole Hamburg bastelt sich für eine Viertelmilliarde ein paar hübsche neue Busse. Bei der Elphi gibt es für städtische Millionen irgendwann mal einen Gegenwert. Beim Bussystem nicht mal das.