DAS GIBT ZU DENKEN

Dieter Salomon, 47, Grüner Oberbürgermeister von Freiburg, ist vom Guardian neben Leonardo DiCaprio und Al Gore zu einer „Schlüsselfigur“ zur Lösung des Klimaproblems ernannt worden. Wie kam er in die „Top 50 Menschen, die den Planeten retten könnten“? „Salomon ist der Repräsentant einer Stadt, die bereits mehr als irgendeine andere in Europa getan hat, um die Umweltdebatte voranzubringen, und die sich damit immer noch nicht zufrieden gibt“, sagte Guardian-Umweltchef John Vidal der taz. „Wir haben ihn ausgewählt, um zu zeigen, dass Städte und lokale Regierungen entscheidend sind, um Einstellungen zu verändern.“ Wie sieht es der Freiburger OB? „Mich hat die Nennung in dieser Liste überrascht, weil niemand mich vorher gefragt hat“, sagte Salomon der taz. „Aber sie hat mich auch gefreut, weil ich das als eine Anerkennung unserer Nachhaltigkeits- und vor allem unserer Klimaschutzpolitik und damit als Kompliment für die ganze Stadt empfinde.“ In der Liste stehen nur noch zwei andere Deutsche: Angela Merkel und Hermann Scheer, der hessische SPD-Schattenwirtschafts- und Umweltminister und Vorsitzende von Eurosolar.