piwik no script img

Archiv-Artikel

Gutes Marketing für Wärmepumpen

betr.: „Solare Liaison mit Wärmepumpe“, taz-Beilage vom 17. 5. 08

Wärmepumpen haben Konjunktur wegen eines sehr guten Marketings (wie die Aufmachung des Artikels beweist), nicht aber dadurch, dass sie besonders effizient sind. Die Jahresarbeitszahlen einer strombetriebenen Wärmepumpe von bis zu 4 sind meist Prüfstandswerte und beinhalten nicht den Strombedarf für die zusätzliche Direktheizung, die man ja braucht. Gute Arbeitszahlen von elektrisch betriebenen Wärmepumpen werden nur durch großflächige Heizflächen erreicht. Der Artikel suggeriert, dass jede Art von Wärmepumpe geeignet erscheint, da ändert auch der letzte Satz im Artikel nichts, der alles wieder in Frage stellen könnte. Das Gute am Artikel ist, dass die notwendige Wärmedämmung hervorgehoben wurde, aber leider viel zu unspezifisch. WILFRIED WALTHER, Springe