MEDIENTICKER

Hayat TV, im Dezember 2007 unter dem Leitsatz „Alle Farben des Lebens“ gestarteter Sender, ist aus dem türkischen Fernsehprogramm verbannt worden und bisher nicht dahin zurückgekehrt. Das türkische Innenministerium und die staatliche Medienaufsichtsbehörde RTÜK hatten den Frequenzanbieter Türksat am 16. Juli aufgefordert, die Ausstrahlung von Hayat TV zu unterbinden – trotz des Fehlens rechtlicher Grundlagen. Die Verbotsverfügung wurde mit dem Verweis auf „Sendungen mit separatistischem Inhalt“ und Hayats angeblicher Unterstützung des verbotenen Fernsehsenders Roj TV begründet. Die Verantwortlichen von Hayat TV kritisieren diese Vorwürfe in einer Presseerklärung als „unhaltbar“. Vielmehr stelle das Senderverbot einen „erneuten Schlag gegen die Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei“ dar. Aydin Cubukcu, verantwortlicher Leiter von Hayat TV, äußert die Vermutung, der Sender sei „wegen seiner kritischen Haltung gegenüber der AKP-Politik“ abgeschaltet worden: „Man will uns mundtot machen.“ Hayat TV setzt sich für Minderheiten, Demokratie und Menschenrechte ein. Fester Bestandteil des Programms sind Sendungen, die sich für die Integration der in Europa lebenden türkischstämmigen Migranten einsetzen. Unterstützung erhält der Sender von zahlreichen Schriftstellern, Künstlern, Wissenschaftlern, Gewerkschafter sowie Politikern. Die deutsche Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di schloss sich den Verbotsprotesten ebenfalls an. (taz)

Ernie und Bert, seit 1969 der Öffentlichkeit bekannte WG-Genossen und wohnhaft in den USA in der „Sesame Street“, ziehen um: und zwar nach Hamburg, in die deutsche Kulisse der „Sesamstraße“. Dort werden bis Anfang September 39 neue Folgen der Kinderserie gedreht; für diese beziehen Ernie und Bert eine Wohnung in direkter Nachbarschaft zu Samson und Co. Sogar ein Balkon ist für ihr neues Domizil eingeplant, wie eine Sprecherin des Norddeutschen Rundfunks am Montag mitteilte. Der NDR übernahm 1973 die deutsche Synchronisation der US-Serie. Es gibt auch eine deutsche Rahmenhandlung. Die Clips mit den Puppen Ernie und Bert waren aber bislang ausschließlich in den USA gedreht worden. (afp, taz)