OFF-KINO
: Filme aus dem Archiv – frisch gesichtet

Er tue genau die Dinge, die er immer getan habe, nur die Umstände hätten sich eben verändert, verteidigt der Cowboy Gay Langford (Clark Gable) gegenüber seiner entsetzten Geliebten Roslyn Taber (Marilyn Monroe) die Tatsache, dass die Mustangs, die er einfangen will, nicht als Reittiere, sondern als Hundefutter in der Dose enden sollen. Langfords eindringliches Festhalten an seinem Lebensstil gehört zweifellos zu den einprägsamsten Szenen in John Hustons modernem Westerndrama „The Misfits“, das 1960 nach einem Drehbuch von Arthur Miller entstand. Der Schriftsteller hatte dazu eine 1957 veröffentlichte Kurzgeschichte umgearbeitet, in der er eigene Erlebnisse verarbeitet hatte, nachdem er eine Weile mit drei Cowboys durch die Gegend gezogen war. Es verwundert daher nicht, dass die Beschreibung der Lebensumstände von Gay und seinen Freunden Perce (Montgomery Clift) und Guido (Eli Wallach) auch im Film zu den gelungensten Passagen gehört: das Driften von Hilfsjob zu Hilfsjob und von Rodeo zu Rodeo, der Mangel an Geld, doch zugleich auch das Beharren auf der Illusion von der individuellen Freiheit. Am Ende kann sich Langford dann doch aus seiner Lebenslüge befreien: Er fängt den Hengst (weil ein Cowboy nun einmal tut, was er zu tun hat), lässt ihn aus Liebe zu Roslyn wieder frei und fährt mit ihr „nach Hause“.

Eine Schreibmaschine. Die Typen hämmern ein Datum auf das Papier, „June, 17, 1972“, und jeder einzelne Anschlag klingt wie ein Schuss. Vom ersten Moment an macht „Die Unbestechlichen“ (1976) deutlich: Die Schreibmaschine kann eine Waffe sein. Bob Woodward (Robert Redford) und Carl Bernstein (Dustin Hoffman), zwei junge Reporter der Washington Post, decken den Watergate-Skandal auf. Und weil man den Ausgang der Geschichte längst kennt, ist der Weg das Ziel: Materialauswertungen, Telefonate, Befragungen, mehr Telefonate, mehr Befragungen. Seine Spannung bezieht „Die Unbestechlichen“ vor allem aus einer gelungenen Kombination von Authentizität und großem Schauspielerkino: Zum einen hält sich der Film an die historischen Fakten und verdeutlicht die Sisyphusarbeit der Reporter, zum anderen besteht ein nicht unbeträchtlicher Teil des Vergnügens darin, den Weltstars Redford und Hoffman zuzusehen, wie sie ihren zumeist unwilligen Gesprächspartnern derart trickreich Brücken bauen, dass selbst Schweigen plötzlich beredt wirkt.Wie Bernstein eine eingeschüchterte Buchhalterin des „Komitees zur Wiederwahl des Präsidenten“ besucht, seinem „Opfer“ immer näher rückt und es schließlich zum Reden bringt, ist ein Kabinettstück für sich.

Seine Art, mit Arroganz und teuflischem Charme den Eindruck totaler Souveränität zu vermitteln, hinter der sich unvermittelt psychische Abgründe auftun können, machte Dirk Bogarde zu einem der interessantesten Schauspieler der 1960er- und 1970er-Jahre. Viele seiner Rollen hat er auf diese Weise gespielt. So auch den scheinbar perfekten Diener in Joseph Loseys „The Servant“ (1963), der zunehmend die Gewalt über seinen charakterschwachen Herrn erlangt. LARS PENNING

„The Misfits“ (OmU) 10. 9. im Filmmuseum Potsdam „Die Unbestechlichen“ (OmU) 10. 9. im Babylon Mitte „The Servant“ (Der Diener) 5. 9.–6. 9. im Filmkunst 66 1/2