deutschland, deutschland über alles: die beste marke der welt:
Am deutschen Wesen wird die Welt nun wohl doch genesen. Jedenfalls wenn es nach dem Marktforschungsunternehmen GfK geht, das passend zum Nationalfeiertag 3. Oktober einen erstmals erhobenen „Nation Brands Index“ präsentierte. Demnach hat Deutschland als „Marke“ das beste „Nationenimage“ der Welt. Dass Deutschland eine ganz besondere Marke ist, wissen wir seit langem, aber dass ausgerechnet das ungeliebte Teutonien nun den Spitzenplatz vor Frankreich, Großbritannien, Kanada, Japan, Italien und den USA belegen soll, kommt uns doch reichlich spanisch vor. Und was ist mit olle Hitler? Um gleich mal in die Vollen zu greifen. Der ist wahrscheinlich Österreicher! Aber es ist auch keiner Wunder, dass Deutschland die Nationennummer eins ist, denn die deutsche Meinungsfirma GfK hat nach den enorm wichtigen Bewertungskriterien „Export, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus und Immigration/Investment“ gefragt. Typisch deutsch, die Kategorie „Export“ auszuwählen, die Geschichte aber schlicht zu ignorieren. So kann man sich die Liebe der Welt auch herbeilügen.
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