Teil-Maut in Planung

Kurz vor Ablauf der Frist präsentiert Toll Collect offenbar Zweistufenplan zur Einführung der Lkw-Autobahngebühr

HAMBURG/MÜNCHEN dpa ■ Im Streit um die von Pannen und Verschiebungen überschattete Lkw-Maut plant Toll Collect offenbar einen zweistufigen Start ab Oktober 2004. Das berichten Spiegel und Focus. Demnach ist in einer ersten Phase allerdings nur eine abgespeckte Version des Systems möglich. Die Lkw-Bordgeräte könnten zunächst nicht automatisch – etwa mit Gebührendaten oder Straßeninformationen – aktualisiert werden. Ein voll funktionsfähiges System stehe erst „nach spätestens einem Jahr“ zur Verfügung.

Laut Spiegel ist Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) nicht abgeneigt, diese zweistufige Lösung zu akzeptieren. Focus berichtet zudem, Toll Collect sei „bei erneutem Terminverzug zu deutlich höheren Strafzahlungen“ bereit, sofern das Konsortium um DaimlerChrysler und Telekom den Maut-Auftrag behält. Allerdings lehne Toll Collect Schadenersatzzahlungen für die Ausnahmeausfälle weiter ab. Bis zum 31. Januar hat Bundeskanzler Gerhard Schröder Toll Collect eine letzte Frist gesetzt, um einen sicheren Starttermin zu nennen; bei Nichterfüllung droht eine hohe Vertragsstrafe – oder aber die Kündigung.