piwik no script img

Archiv-Artikel

Obszönität des Tages

Gewinne allerorten – Wahrheit kann nicht mithalten

BERLIN taz ■ Die Deutsche Bank hat ihren Gewinn im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf rund 1,4 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern lag mit 3,6 Milliarden Euro um 163 Prozent über dem des Vorjahres. Der weltgrößte Diamantenproduzent De Beers aus Südafrika glänzt mit einem gegenüber 2002 um 10 Prozent gesteigerten Nettogewinn, der Umsatz mit Rohdiamanten stieg auf umgerechnet 4,4 Milliarden Euro. Der US-Getränkehersteller PepsiCo hat im Quartal den Gewinn auf 897 Millionen Dollar gesteigert, der Umsatz stieg auf 8,07 Milliarden Dollar. Die beste Satire- und Humorseite der Welt, Die Wahrheit, hat im Jahr 2003 rein gar keinen Gewinn gemacht, der Umsatz war gleich null. Zu dieser obszönen Tatsache wollten weder die Deutsche Bank noch De Beers oder auch PepsiCo eine Stellungnahme abgeben.