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Archiv-Artikel

Der Klassenraum der Zukunft ist klasse

Hörzentrum Oldenburg initiierte interdisziplinäres Projekt zur Verbesserung der Qualität von Schulräumen

Welche Auswirkungen hat die Gestaltung eines Klassenraums auf den Lernerfolg? Dieser Frage widmeten sich Oldenburger Hörforscher in einem interdisziplinären Projekt: Mit Unterstützung der Stadt und vier Unternehmen entstanden in einer Oldenburger Grundschule zwei Klassenzimmer der Zukunft.

Inwieweit die räumlichen Veränderungen auch Empfinden und Verhalten der Schüler und Lehrer beeinflussen, untersuchten die Wissenschaftler in einer begleitenden Studie. Dr. Markus Meis, Leiter der Abteilung Markt- und Wirkungsforschung am Oldenburger Hörzentrum: „Wir wollen zeigen, wie Licht und Farbe, Boden und Raumakustik die Wirkung eines Klassenzimmers verändern, und wie sich räumliche Gegebenheiten im Empfinden und Verhalten von Schülern und Lehrern niederschlagen. Darüber hinaus wollten wir in Zeiten knapper Bildungskassen ein Zeichen setzen – durch innovative und zugleich kostengünstige Lösungen.“

Zwei Klassenräume der Grundschule in Oldenburg-Wechloy wurden umgestaltet. Dr. Meis: „Beispielsweise belegte das Akustikbüro Oldenburg mit seinen Messungen, dass die Nachhallzeit in beiden Räumen ursprünglich viel zu hoch und somit die Verständigung erheblich beeinträchtigt war.“ Die Firma Rockwool sorgte durch den Einbau spezieller Akustikdecken und Wandfriese für eine optimale Klassenraum-Akustik. Die Philips AEG Licht GmbH übernahm Konzeption und Realisierung zweier Beleuchtungssysteme, die nicht nur deutlich helleres, sondern auch weniger grelles Licht spenden und obendrein Energie sparen. Die Freudenberg Bausysteme KG baute helle Kautschuk-Fußböden ein, und die Firma Caparol sorgte für die neue Farbgestaltung der Wände, die den Räumen eine ruhige und entspannende Wirkung verleiht.

„Wir können belegen, dass sich Veränderungen der Räume signifikant auf Erleben und Verhalten der Schüler auswirken“, sagt Meis. Am deutlichsten wurde die neue Farbgestaltung bewertet. Es zeigte sich, dass die Farbgestaltung einen großen Einfluss auf die Schüler hat. Die Schüler sind erheblich engagierter bei der Sache, wenn die Farbgestaltung der Klassenräume optimiert wird. Das Fazit des Wissenschaftlers: „Insgesamt konnte dokumentiert werden, dass eine erhöhte Umweltqualität durch die sanierten Klassenräume mit einer erhöhten Motivation der Schüler einhergeht. Langfristig werden hiermit die Grundlagen einer optimalen Lehr-Lernsituation geschaffen.“