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Archiv-Artikel

WÄRE STOLPE EIN NEOLIBERALER, WÄREN WIR TOLL COLLECT LÄNGST LOS Hochrisikobetrieb ohne Deckung

500 Millionen Euro bietet nun Toll Collect an, wenn es nach Einführung des verbesserten Mauterfassungssystems zu erneuten Ausfällen kommt. Die Verkehrspolitiker haben darauf je nach Naturell und Grad der Industriehörigkeit unterschiedlich reagiert – von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpes sanftem „Ein Hauch von Unverschämtheit“ bis zum „Unverschämte Forderungen“ des Grünen-Experten Ali Schmidt. Vielleicht gelingt es ihnen tatsächlich, verlässlichere Firmen in das Konsortium der Betreiber hineinzudrücken. Die Leute, die dann etwa von der italienischen Konkurrenzfirma Autostrade in die Toll-Collect-Zentrale nach Berlin wechseln, sind nicht zu beneiden. Vermutlich brauchen die Thermometer in den gemeinsamen Büros keine Markierungen über null.

Aber warum geht Stolpe nicht auf das 500-Millionen-Angebot ein? Er brauchte nur einen kleinen Zuschlag zu verlangen: eine Versicherungspolice. Toll Collect müsste die Schäden, die über die halbe Milliarde hinaus auftreten können, über die Assekuranz abdecken, eine Ausfallversicherung verlangen, wie sie auch für komplizierteste Fälle bei Gerling in Köln, in den USA oder bei Lloyd’s of London zu haben ist. Damit träte sofort – und überhaupt erstmals im Trauerspiel namens Maut – ein dritter Spieler auf: ein Unternehmen, das ein kommerzielles Interesse daran hat und auch erfahren genug darin ist, die Betriebsrisiken eines solchen Kunden möglichst genau einzuschätzen, um daraus die Höhe der Versicherungsprämie zu errechnen.

Nur – einen solchen Versicherer würde Toll Collect nicht finden. In der Branche wäre eine Präme von über 10 Prozent der Versicherungssumme üblich und läge also schnell bei 200 oder 300 Millionen Euro jährlich. Das ist mehr, als Toll Collect je erwirtschaften wird. Schon gar nicht würden Vertragsstrafen in Milliardenhöhe gedeckt, wenn sie auf Managementfehlern beruhen. Unter marktwirtschaftlichen Gesichtpunkten gäbe es für den Hochrisikobetrieb nur noch eine Devise: Das lohnt sich nicht. Und nur noch eine Lösung: die Pleite. Wäre Stolpe Unternehmer – wenigstens im Geiste –, wir wären Toll Collect längst los. DIETMAR BARTZ