: Spot gegen Sextourismus
Terre des hommes will Jugendliche über den Musikkanal Viva mit animierten Buchstaben aufmerksam machen
BERLIN taz ■ Mit Wörtern aus Knete will das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes vor allem Jugendliche für die Problematik von Sextourismus sensibilisieren. Ein Präventionsspot mit animierten Knetgummiwörtern wurde gestern in Berlin vorgestellt und läuft ab heute auf dem Musiksender Viva.
Dadurch sollen jugendliche Urlauber motiviert werden, den Teufelskreis von Kinderprostitution nicht aufrechtzuerhalten und als ZeugInnen dagegen vorzugehen. Zwar können Täter in EU-Ländern strafrechtlich verfolgt werden, nicht jedoch außerhalb der EU. Terre des hommes fordert, das Schutzalter von 14 auf 18 zu erhöhen. Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) dazu: „Es ist schwierig, bei einem 20-Jährigen und seiner 17-jährigen Freundin von sexueller Ausbeutung zu sprechen.“ Infos: www.child-hood.com