die fakten

SARS weltweit

Nach der aktuellen Statistik der Weltgesundheitsorgansisation WHO vom Wochenende gibt es weltweit 3.547 bestätigte oder mutmaßliche SARS-Fälle in 27 Staaten oder Territorien. 182 Personen starben an SARS, 1.749 wurden geheilt aus den Krankenhäusern entlassen. In diesen Daten sind aber nur zum Teil die neuesten Zahlen aus China enthalten. So war am Sonntag die Zahl der bestätigten SARS-Infektionen in Peking plötzlich mit 339 angegeben worden, davor war die Rede von 37. Hinzu kamen hier weitere 402 Verdachtsfälle. Gestern hat sich die Zahl der bestätigten Fälle um weitere 109 oder fast ein Drittel erhöht. Landesweit sind in China bis Montag 86 Menschen an SARS gestorben und 1.814 bestätigt erkrankt. Die chinesische Sonderzone Hongkong (94 Tote/1.402 bestätigte Erkrankte), Singapur (16/178), Kanada (16/304 Verdachtsfälle) und Vietnam (5/63 Bestätigte) sind weitere SARS-Schwerpunktregionen. In Europa gibt es laut WHO 27 bestätigte oder mutmaßliche SARS-Fälle. 15 Erkrankte wurden geheilt, Todesfälle gab es noch keine. HAN