Isebek-Initiative will Park

Mehr als 12.000 Unterschriften für Bürgerbegehren „Hände weg vom Isebek!“ übergeben

Die Bürgerinitiative „Hände weg vom Isebek!“ hat am Donnerstag dem Bezirksamt Eimsbüttel mehr als 12.000 Unterschriften übergeben. Fast 6.000 davon müssen gültig sein, damit ein Bürgerbegehren für die „Erhaltung und naturnahe Gestaltung des Grünzuges am Isebekkanal“ zu Stande kommen kann. Das Gebiet soll unter dem Namen „Isebek-Park“ als öffentliche Grün- und Erholungsanlage ausgewiesen werden.

Das Bürgerbegehren wendet sich vor allem gegen den Bau eines siebenstöckigen Geschäftshauses mit Tiefgarage am S-Bahnhof Hoheluftchaussee unter dem Titel „Hoheluftkontor“. Der entsprechende Bebauungsplanentwurf sieht vor, einen kleinen Platz mit Zugang zum Isebek-Kanal anzulegen. Dafür soll eine Reihe von Bäumen und Büschen am Ufer gerodet werden. Einige Bäume sollen auch weichen, damit die beliebte Fahrradstrecke am Kanal entlang ausgebaut werden kann.

Sollte das Bürgerbegehren zulässig sein und zu Stande kommen, muss sich die Bezirksversammlung damit befassen. Die Verhandlungen haben schon längst begonnen. Wie die Initiative mitteilte, ist für den 15. Dezember ein weiteres Gespräch vereinbart worden. Einigen sich Initiative und Bezirksversammlung nicht, kommt es zum Bürgerentscheid. KNÖ