Westfalen im Ideenrausch

Region Westfalen/Lippe präsentiert noch bis heute regionale Innovationen im Europaparlament

Brüssel taz ■ Mit einer Ausstellung ihrer Innovationspreise präsentieren sich bis heute unter dem Dach der Westfalen-Initiative die Regionen Westfalen, Ostwestfalen und das Sauerland im Europaparlament in Brüssel. „Wir wollen mit unseren Innovationen Westfalen als Region in Europa profilieren“, so der Geschäftsführer der „Stiftung Westfalen-Initiative“, Niels Lange. Und das sei nicht nur für Europaparlamentarier wichtig, sondern auch für eine gemeinsame regionale Identität der Westfalen. „Die sollen sehen, das wir da was machen“, so Lange.

Die Regionalinitiative „Aktion Münsterland“ beispielsweise stellt dort die im letzten Jahr prämierte „Teutoburger Mühle“ aus Ibbenbüren vor: Eine rapsverarbeitende Mühle „mit deren Abfälle man Energie erzeugen könne.“ Die OstWestfalenLippe Marketing GmbH zeigt den Brüsseler Politikern wiederum ihren Innovationspreis „Marktvisionen“: 2003 wurden eine moduläre Kleinkläranlage oder ein der Biotechnologie dienendey Laserstrahl-Mikroskop ausgezeichnet. Auch das Sauerland kann einen Innovationspreis präsentieren: Im letzten Jahr bekam den 15.000 Euro dotierten Preis eine Sauerland-Initiative zur touristischen Weiterbildung in Arnsberg. Das Konzept soll zur Stärkung der Tourismuswirtschaft im Sauerland beitragen. Aus finanziellen Gründen kann die Region jedoch nur mit einer „Schautafel“ vor Ort sein, so Geschäftsführer von „Sauerland Initiativ“, Peter Sieger. „Es ist uns aber sehr wichtig, dass wir dort vertreten sind.“

Mit diesen und anderen Aktionen versucht sich die Region Westfalen eine gemeinsame Identität zu schaffen. Seit zwei Jahren bilden die einzelnen Marketing-Initiativen einen runden Tisch, so wollen sie ihre Werbestrategien bündeln. „Wir sind eine stark mittelständische Region, mit viel ländlichen Strukturen“, so Lange. Außerdem habe man als Klammer ja auch eine gemeinsame Geschichte.

Ein weiteres Projekt der Westfalen-Initiative ist die gestern in Schwerte erstmalig vergebene Auszeichnung „WestfalenSprung 2004“ für das beste Regional- und Stadtmarketing. Der Gewinner wurde erst nach Redaktionsschluss bekannt. Nominiert waren Münster, Bielefeld, Minden, sowie Bocholt, Soest und Altenbeken.

NAW