Bocholt macht gute Werbung

Schwerte taz ■ Die Auszeichnung „Westfalen Sprung“ für Stadt- und Regionalmarketing 2004 ging an das münsterländische Bocholt und Altenbeken im Kreis Paderborn. Die Stiftung Westfalen-Initiative hat den Preis mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Die 10.000 Einwohner-Gemeinde Altenbeken wurde für die Organisation der 150-Jahr-Feier des ältesten Eisenbahnviadukts in Deutschland ausgelobt. Und in Bocholt seien Stadtentwicklung und Stadtmarketing gut verzahnt worden, begründet Jury-Mitglied und Geschäftsführer der Stiftung, Niels Lange. „Die Stadt hat es geschafft ihre Besonderheiten gut zu vermarkten“, so Lange. Die Grenzstadt zu Holland habe auch mit Events für die Jugend Werbung für sich gemacht.

Die neue Auszeichnung will die Westfalen-Initiative nun alle zwei Jahre vergeben. Die Preisvergabe ist nur eine der Aktionen, mit denen die Initiatoren das Münsterland, Ostwestfalen und auch das Sauerland und Siegerland als gemeinsame Region etablieren wollen. NAW