Eigenes Atomprogramm

Südafrika hatte Technik zur Uran-Anreicherung entwickelt

JOHANNESBURG dpa ■ Südafrika hat zur Zeit der Apartheidpolitik für sein Atomprogramm eine eigene Technik zur Uran-Anreicherung entwickelt, nach der Wende am Kap aber alle Komponenten offen gelegt. „Wir hatten unter großen Kosten eine Urananreicherungstechnik entwickelt, die einzigartig auf der Welt war“, sagte Frederik Willem de Klerk, der letzte weiße Präsident des Landes. „Wir haben nicht auf dem internationalen Schwarzmarkt eingekauft.“ Jedes Milligramm Uran, das für die sechs einsatzfähigen Atombomben des Landes verwendet wurde, sei jedoch später unter Aufsicht der Internationalen Atomenergie-Organisation vernichtet worden. Der Expräsident begegnete damit Spekulationen, dass Uran aus dem einstigen Atomprogramm Südafrikas auf den Schwarzmarkt gelangt sein könnte.