Bahn für die Stadt

Zwischen Bramfeld und Altona soll ab 2014 die erste Stadtbahn fahren. Ziel sind 76.000 Fahrgäste pro Tag

Hamburgs erste Stadtbahnlinie soll zwischen dem Bahnhof Altona und Bramfeld verkehren. Als erster Bauabschnitt wird die Strecke von Bramfeld zur U-Bahnstation Lattenkamp oder Kellinghusenstraße gebaut, teilte die Stadtentwicklungsbehörde am Donnerstag mit. Die Stadtbahn sei „ein modernes Verkehrsmittel, das Komfort und Wirtschaftlichkeit verbinde“, sagte Senatorin Anja Hajduk (GAL).

Nach Abschluss von Entwurfsplanung und Planfeststellungsverfahren könnte mit dem Bau Anfang 2012 begonnen werden. Gut zwei Jahre später könnte der erste Streckenabschnitt in Betrieb genommen werden. Einer Prognose zufolge werden 76.000 Fahrgäste täglich die Straßenbahnlinie benutzen. Die Kosten für die 15 Kilometer lange Strecke dürften nach ersten Schätzungen bei etwa 200 Millionen Euro liegen.

Die Linie von Bramfeld in Richtung Altona bietet nach Ansicht der Behörde die beste Ergänzung für das bestehende Nahverkehrsnetz in Hamburg. „Damit geben wir einen starken Anreiz, vom Auto auf die Bahn umzusteigen“, hofft Hajduk. Der mögliche dritte Bauabschnitt wäre die Verlängerung von Bramfeld nach Osten bis Rahlstedt und die westliche Weiterführung von Altona durch den Volkspark zum Osdorfer Born.

Als zweite Linie kommt die Verbindung Bramfelds zum Hauptbahnhof über Barmbek, Winterhude und St. Georg in Betracht. SVEN-MICHAEL VEIT