piwik no script img

flüsse

7,5 Milliarden

450 Schleusenkammern, 290 Wehre, 1.100 Kilometer Dämme – das Anlagevermögen der Bundeswasserstraßen beläuft sich auf 40 Milliarden Euro. Im Bundesverkehrsministerium hat man seit dem Hochwasser 2002 tatsächlich umgedacht: Der Verkehrswegeplan verabschiedet sich sowohl vom Elbausbau als auch von der Saale-Staustufe. Statt dessen treten „Substanzerhaltungsmaßnahmen und Ersatzinvestitionen“ in den Vordergrund. 6,7 Milliarden Euro bis 2015 sind dafür eingeplant, das sind 90 Prozent der 7,5 Milliarden Euro Investitionssumme.

Bleiben 10 Prozent: Als „fest disponiert“ laufen die Fahrrinnenvertiefung des Obermains, der Mittelweser, der Ausbau von Mittellandkanal und Elbe-Havel-Wasserstraße. Als „vordringlich“ stuft der Plan eine Moselschleuse, den Donauausbau Straubing–Vilshofen, die Vertiefung von Untermain und -Weser sowie einen Saale-Schleusenkanal ein. Der ist umstritten. Einerseits, so die Wirtschaft, sei die Saale ja schiffbar. Andererseits, so Umweltschützer, könne der 80-Millionen-Euro-Kanal einen Elbausbau nach sich ziehen. RENI

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen