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Archiv-Artikel

Marktforschung

Eine Studie zum Konsumverhalten zeigt, dass Straßenmärkte in Europa, Australien und Nordamerika gegenüber großen Supermarktketten beliebter werden. Dieser neue Trend könnte erhebliche Konsequenzen für kleine und große Händler mit sich bringen, vermuten die Forscher aus Australien, Neuseeland, Deutschland und Kanada. Sie fanden Belege für eine wachsende Ablehnung des „Anytime, anywhere, everything the same“-Mantras der großen Einkaufszentren und Billigkaufhäuser in OECD-Ländern: „Wir beobachten eine Verlagerung des Einkaufsverhaltens an der Basis.“ Eine neue Klasse von Konsumenten strebe aktiv nach dem Kauf von frischen einheimischen Produkten in der lebendigen Atmosphäre eines Straßenmarkts. Die Forscher folgern darüber hinaus: „Straßenmärkte bergen ein enormes Potenzial zur Wiederbelebung kleiner Unternehmen und der Wirtschaft vor Ort im Allgemeinen, aber auch zur Verjüngung der Stadtzentren.“ Die Mehrheit von 1.000 im australischen Queensland Befragten (67,5 Prozent) erachtet Wochenend-, Abend- und Straßenmärkte als bedeutsam für ihren Lebensstandard.