: creative village
taz, Scholz & Friends und UFA
Creative village ist eine deutschlandweit einzigartige Praktikumsinitiative führender Berliner Medienunternehmen. Neun Nachwuchstalente absolvieren für ein halbes Jahr ein Praktikum bei der taz, der Werbeagentur Scholz & Friends Berlin und der UFA Film & TV Produktion. Dabei wechseln sie die Stationen im zweimonatigen Rhythmus. Kurse an der Henri-Nannen-Schule Berlin und der Adolf Grimme Akademie runden das Praktikumsangebot ab.
Die Praktikanten werden entsprechend ihren Fähigkeiten und Schwerpunkten in den Firmen beschäftigt. Integriert in die Arbeitsprozesse der Unternehmen lernen die Praktikanten zentrale Arbeitsfelder der Medienbranche kennen: Konzeption, Text, Redaktion, Grafik, Layout, Marketing und Beratung.
Jedes Semester setzt darüber hinaus Ideen und Projekte um, beispielsweise im Rahmen der eigenen Internetseite und einer Beilage in der taz. Die Praktikanten bekommen 260 Euro im Monat.