beiseite
: Müller, Stadler und Co

Preisverfall

Dass der Joseph-Breitbach-Preis an Herta Müller, Christoph Meckel und Harald Weinrich vergeben wurde, haben wir gestern ja brav vermeldet. Da wir gern dem Anspruch auf Vollständigkeit gerecht werden, an dieser Stelle noch zwei andere frisch gebackene Literaturpreisträger: Per Olov Enquist erhält in diesem Jahr den Nelly-Sachs-Literaturpreis, der mit 15.000 Euro dotiert ist, und Jeffrey Eugenides ist neuer und vielleicht gar stolzer Welt-Literaturpreisträger, wofür er 10.000 Euro bekommt. Was die Preise sonst wert sind, hat gerade mal wieder ein Kollege im Berliner Bezirk Neukölln in Erfahrung gebracht. Er hat dort nämlich bei Karstadt am Hermannplatz, einem im Übrigen eher luxuriösen Kaufhaus in einer alles andere als luxuriösen Gegend, auf dem Grabbeltisch mehrere Suhrkamp-Taschenbücher für 2 Euro 95 erworben, unter anderem „Der Tod und ich, wir zwei“ von Arnold Stadler. Dieses Buch zierte noch ein wahrscheinlich einst als Kaufanreiz gedachter Aufkleber mit dem Schriftzug: „Georg-Büchner-Preis 1999“. GBA