eject
: STEFAN RAAB über den deutschen Fernsehpreis

And the winner is …

Ganz Deutschland schaut heute Abend gespannt RTL. Schließlich ist heute Abend Qualifikationstraining in Indianapolis. Ach ja: Im Anschluss daran kommt übrigens der Deutsche Fernsehpreis 2003, präsentiert von Günter Jauch. Und damit ist Jauch vermutlich der Erste, der sowohl moderiert als auch beim Publikumspreis zur Wahl steht. Ich persönlich knüpfe große Hoffnung an diese Publikumsabstimmung. Sollte die Möglichkeit, für den Moderator anzurufen, auch bei anderen Shows übernommen werden, haben wir nämlich eine reelle Chance, Carsten Spengemann bei der nächsten „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel abzuwählen.

Bis dahin bleibt allerdings fraglich, ob Günter Jauch die Wahl überhaupt gewinnt. Schließlich sind in dieser Kategorie auch noch andere Hochkaräter der Unterhaltungsbranche nominiert. Frank Elstner zum Beispiel. Ihm werden die Leute mit Sicherheit ihren Dank darüber ausdrücken wollen, dass er Cherno Jobatay bei „Verstehen Sie Spaß?“ abgelöst hat. Ein weiterer Spitzenkandidat für den Publikumspreis ist natürlich der nominierte Irakkorrespondent Ulrich Tilgner. Immerhin war der Irakkrieg die teuerste Fernsehproduktion des Jahres. Was nicht zuletzt an den pyrotechnischen Effekten lag. Da macht den Amis halt niemandem was vor.

Aber es gibt heute Abend natürlich auch noch komplett andere Kategorien, zum Beispiel beste Comedy und beste Tragödie. In allen beiden Kategorien ist übrigens mein persönlicher Favorit Sybille Rauch und ihr Millionär Erwin. Schade, dass die beiden den taz-Lesern völlig unbekannt sein werden. Obwohl: In den späten 70ern könnte der ein oder andere taz-Leser zu einem Film von Sybille Rauch durchaus mal Hand angelegt haben.

Ich persönlich habe aber auch noch einen ganz anderen Favoriten: die Dokumentation „Das Schwarzwaldhaus“. Dort wird gezeigt, wie Menschen vor hundert Jahren gelebt haben. Übrigens bitte nicht verwechseln mit der DDR-Show.

Alles in allem ist also für Hochspannung gesorgt. Und für mich ist auch noch völlig offen, wer der Gewinner der Abends sein wird: Schumi, Montoya oder Räikkönen.

In diesem Sinne: Kaufen Sie sich mal wieder eine Bild-Zeitung! Dort steht nämlich nicht nur Interessantes über Sybille Rauch, sondern auch das ein oder andere über den Gitarristen von Thomas Anders.