: Kabelmonopole sind nichts Neues
betr.: „Revolution im Kabel“, taz vom 1. 9. 04
So ganz kann ich die ganze Aufregung über die angebliche Monopolisierung im Kabel nicht verstehen. Ist es wirklich so, dass erst durch den Zukauf der KDG das Kabel vollkommen monopolisiert wird? Auf den ersten Blick sicherlich richtig, da erst dann der Kabelmarkt Deutschlands zu 100 Prozent einem Unternehmen gehört. Auf den zweiten Blick aber falsch, da schon heute der Kabelmarkt vollkommen monopolisiert ist.
Es spielt für den Konsumenten und auch für die Fernsehsender keine Rolle, ob ganz Deutschland oder einzelne Bundesländer nur einen Kabelanbieter haben. Solange der Verbraucher nicht frei entscheiden kann, welchen Kabelanbieter, welchen Mix aus Preis und Leistung er wählt, so lange kann schon heute mit gutem Recht von einem Monopol gesprochen werden. Mir ist nicht klar, was sich für die Verbraucher in NRW, Hessen und Baden-Württemberg verändert oder gar verschlechtert durch den Verkauf. Oder ist der Wettbewerb schon dadurch gegeben, dass ich, um den Anbieter zu wechseln, von Stuttgart nach München ziehen kann? NIELS KRAP, Dresden