: der neue vw golf
Der neue Golf: Ist die fünfte Auflage des 1974 gestarteten und volumenmäßig mit Abstand stärksten und deshalb wichtigsten Modells des VW-Konzerns (bisher 22 Millionen mal verkauft).
Sein Auftrag: In schwierigen Zeiten für die Automobilindustrie und VW hat der Golf V eine große Verantwortung: Er muss Arbeitsplätze sichern, u. a. auch von Konzernchef Bernd Pischetsrieder.
Styling: Der neue Golf sieht wie ein Golf aus. Das ist konsequente Umsetzung von Pischetsrieders Theorie, nach der ein Golf wie ein Golf auszusehen hat.
Werbung: Slogans an Bushaltestellen wie „Fährt jetzt auch geradeaus“, haben Intellektuelle verwirrt. Deutungsversuche gibt es einige. Zum Beispiel: Ein ironischer Versuch, die objektive Nicht-Notwendigkeit eines „neuen“ Modells zu kommunizieren.
Preis: Der Golf beginnt offiziell bei 15. 200 Euro, kann aber gern sehr viel teurer werden.
Motoren: zwei Benziner (75 PS und ein 1,6-Liter- FSI-Motor mit 115 PS), zwei Diesel (105 bzw. 140 PS). Es folgen teurere, PS-stärkere Modelle.
Standort: Gebaut wird in Wolfsburg, Mosel, Brüssel und später in Uitenhage (Südafrika).
Emissionsklasse: EURO 4.
Verbrauch: indiskutabel (wie fast jedes Auto). Der kleinste Benziner braucht 7 Liter/100 km, der Diesel starke 5 Liter, dafür fehlt der Rußpartikelfilter.
Umweltfreundliche Alternativen: Audi A2 TDI 3 Liter, Opel Astra 1.6 Caravan mit Erdgasantrieb, Ford Focus C Max 1.6 mit Partikelfilter als „Familienwagen“, VW Lupo 3 Liter oder Daihatsu Cuore 1.0 Plus als Zweitwagen.