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Archiv-Artikel

Einwandfreie Äpfel

Die Airbus-Gegner in Neuenfelde wollen nicht verkaufen, egal wie hoch das Angebot ist

Für die Obstbäuerin Gaby Quast hat der Arbeitstag zwölf Stunden. Acht davon ist sie auf dem 300 Jahre alten Hof beschäftigt, die restliche Zeit als Sprecherin der Airbus-Gegner im Schutzbündnis für Hamburgs Elbregion. „Der Druck wächst, aber auch die Unterstützung für unseren Widerstand“, sagt die 44-Jährige.

Die Äpfel aus dem Alten Land sind nach ihren Worten bisher „noch einwandfrei“. Der weitere Ausbau des Airbus-Werks mit der geplanten Startbahnverlängerung „ist aber eine ernste Gefahr für den Obstanbau“, meint Quast. Die zierliche Frau ist Sprachrohr für 236 Kläger, die die Werkserweiterung stoppen wollen und wohl auch für Geld nicht zu haben sind.

Einen großen Erfolg verbuchte das Bündnis im August, als das Oberverwaltungsgericht einen Baustopp für die Landebahnverlängerung verhängte und eine Enteignung der Grundstückseigentümer untersagte. Die „Bedarfsbegründung“ von Airbus und Stadt überzeuge das Gericht nicht, betonten die Richter. Millionenbeträge der Stadt machten dann doch einige der Verkaufsunwilligen weich.

Hart geblieben sind nach Angaben von Quast sechs Obstbauern und die Kirchengemeinde. „Die verkaufen nicht, egal wie hoch das Angebot ist“, glaubt die streitbare Biobäuerin. Die Obstplantagen der Familie Quast liegen in unmittelbarer Nähe der für die Landebahnverlängerung benötigten Grundstücke, sind aber nicht von Enteignung bedroht. Die 44-Jährige ist allerdings Miteigentümerin eines 100-Quadratmeter großen Stücks Land im „kritischen 40-Hektar-Gebiet“, das sich 25 Airbus-Gegner teilen.

Quast ist sicher, dass der Flugzeugbauer und die Stadt „vor Gericht keine Chance haben, die Landebahnverlängerung durchzusetzen“. Es sei „eine reine Sprechblase“, wenn der Bürgermeister sagt, es gebe noch juristische Möglichkeiten.

„Viele, die zuerst auf der Seite von Airbus waren, sehen das heute anders“, betont Günter Piehl vom Schutzbündnis. Der 59-Jährige ist in Neuenfelde groß geworden, dem Tor zum Alten Land, Deutschlands größtem zusammenhängenden Obstanbaugebiet. „Uns rückt Airbus immer mehr auf die Pelle. Wenn jetzt auch noch die Landebahn kommt, wird sich die Lebensqualität für die 6.000 Einwohner Neuenfeldes weiter verschlechtern. Das ganze Dorf wird mit Lärm und Gestank überzogen. „Das“, sagt Piehl, „werden wir verhindern.“ maja abu-saman