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Archiv-Artikel

Krise fliegt vorbei

Flughäfen rechnen nur mit leichtem Rückgang bei Passagierzahlen. BBI-Bauarbeiten laufen nach Plan

Die Berliner Flughäfen rechnen in Folge der Wirtschaftskrise nur mit einem geringen Rückgang der Passagierzahlen. Statt des Rekordergebnisses von 21,4 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr werde man dieses Jahr auf etwa 20,8 Millionen Passagiere (minus 2,5 Prozent) kommen, sagte Flughafenchef Rainer Schwarz am Dienstag bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2008. Der Rückgang sei aber kleiner als bei den anderen deutschen Flughäfen. Schwarz versicherte, der neue Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld werde wie geplant im Herbst 2011 fertig sein.

Der Umsatz der Flughafengesellschaft stieg um 8,2 Prozent auf 252,3 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss verbesserte sich um knapp 50 Prozent auf 25 Millionen Euro. Man sei „sehr zufrieden“ über ein „exzellentes Jahr“, so Schwarz. Für 2009 rechnet er mit einem Umsatzrückgang von 10 Millionen Euro. Mit einem Sparprogramm soll der Rückgang aufgefangen werden. Gekürzt werden soll bei Sachkosten und Betriebsaufwendungen, nicht beim Personal.

Im Januar und Februar 2009 gab es in Berlin im Vergleich zum Vorjahr 6 beziehungsweise 8 Prozent weniger Passagiere. Im März lag der Rückgang laut Schwarz nur noch zwischen 3 und 4 Prozent. Im Durchschnitt verloren alle deutschen Verkehrsflughäfen in den ersten beiden Monaten des Jahres 11 Prozent Passagiere.

Schwarz kündigte an, um die Finanzierung des neuen Flughafens BBI sicherzustellen, werde ein sogenannter Brückenkredit in Höhe von 350 Millionen Euro „sicherheitshalber“ verdoppelt. Er solle die Liquidität während des laufenden Baus gewährleisten, bis die Hauptfinanzierung stehe. Für diese abschließende Finanzierung der Kosten von 2,4 Milliarden Euro seien von der Europäischen Investitionsbank bereits ein Kredit 400 Millionen Euro bereitgestellt und weitere 600 Millionen Euro zugesichert.

Zur Absicherung der Kredite wollen die drei Eigentümer Bund, Berlin und Brandenburg ihre Bürgschaften von derzeit 80 Prozent auf 100 Prozent erhöhen. Das muss allerdings die EU noch genehmigen. Wenn das geschehen ist, will die Flughafengesellschaft das komplette Finanzierungspaket abschließen.

Die Finanzierung des Hauptstadtflughafens basiert auf drei Säulen: 2,4 Milliarden Euro Kreditfinanzierung, 440 Millionen Euro Eigenanteil der Berliner Flughäfen und 430 Millionen Euro von den BBI-Gesellschaftern. DPA, DDP