IAEO: Südkorea reicherte Uran an

WIEN dpa/afp ■ Südkoreanische Wissenschaftler haben 2000 heimlich eine sehr kleine Menge nahezu atomwaffenfähigen Urans hergestellt. Dies geht aus einem Bericht der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hervor, der am Donnerstag in Wien bekannt wurde. Demnach hat das hoch angereicherte Uran vermutlich die Forschungslabors nie verlassen. Die Versuche waren Ende August bekannt geworden. Die Wiener Atombehörde hatte darauf Inspekteure nach Seoul geschickt. Zwar handele es sich bei dem angereicherten Uran nur um „kleinste Mengen“, doch sei die IAEO über den Vorgang „sehr besorgt“. Südkorea hatte 1975 den Atomsperrvertrag ratifiziert und sein Zusatzprotokoll 1991 unterzeichnet. Nordkorea nahm den IAEO-Bericht zum Anlass, seinen Boykott multilateraler Gespräche über seine eigenen Atomaktivitäten zu bekräftigen.