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Archiv-Artikel

Kunde ohne Recht

Von HG

Der ICE kommt in Frankfurt eine halbe Stunde zu spät an, der Anschluss nach Marburg ist schon weg. Die Reisenden ärgern sich. Ist die Bahn kulant, bekommen sie bestenfalls einen Gutschein, der wenig wert ist. Nirgends haben Kunden so wenig Rechte wie bei der Bahn. Das soll sich jetzt ändern. Die grüne Verbraucherschutzministerin Renate Künast und die EU-Kommission machen Druck, wollen die Fahrgastrechte gesetzlich regeln. Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) gab dazu auf Drängen des Bundestages eine Studie in Auftrag. Auf die Ausschreibung, die der taz vorliegt, meldeten sich zahlreiche Bewerber. Den Zuschlag bekam ausgerechnet der Jurist Rainer Freise. Früher war er DB-Chefjurist, heute ist er Geschäftsführer einer DB-Tochter. Deshalb bezweifeln Kritiker, dass er sich tatsächlich für den Kunden einsetzen wird. Die SPD-Fraktion begrüßte das Gutachten gestern trotzdem. HG