: Hamse ‘n Moment Zeit?
Auch Meinungsumfragen fördern manchmal Müll zutage
HAMBURG taz ■ Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist stets auch die Zeit der großen Meinungsumfragen. Doch offenbar gehen immer mehr Menschen dazu über, den säuselnden Marketing-Mäuschen irgendwelchen Müll am Telefon zu erzählen. Hauptsache, man ist sie schnell wieder los. Bei einer von Men’s Health in Auftrag gegebenen Umfrage kam heraus, dass 63 Prozent der Frauen den Jahreswechsel angeblich verschlafen. Jede dritte Frau haut hingegen so heftig auf die Pauke, dass sie sich an Neujahr an nichts erinnern kann. Auch das Zapperfachblatt TV Today kommt zu interessanten Ergebnissen: 68 Prozent der Frauen und 53 Prozent der Männer sind vom häufigen Fußball im Fernsehen genervt, während Slalomrennen und Skisprung kaum jemand stört. Eine von der Wahrheit in Auftrag gegebene Selbstbefragung ergab, dass es genau umgekehrt ist.