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Archiv-Artikel

Die Stadt wird zum Laufsteg

So viel Glamour war lange nicht mehr: Gleich mit vier Modemessen und rund 30.000 Modespezialisten wartet die Stadt an diesem Wochenende auf. Zwar nimmt ein Label danach Abschied, aber es bleiben und folgen andere

Bread & butter, Premium, B-in-Berlin, Eurofashionweek – vier Modemessen in der Stadt an diesem Wochenende. 30.000 Modespezialisten aus aller Welt werden erwartet. Partys, Sonderverkäufe, zusätzliche Mini-Messen und After-Show-Acts sorgen für das nötige Rahmenprogramm und die Kulisse des Geschäfts. So viel Glamour war lange nicht in Berlin, auch wenn die wichtigsten Messen Fachmessen sind.

Ein Grund zur Freude, könnte man meinen. Nun, die Bread & butter, wichtigste Messe der aufblühenden Modestadt, nimmt nach vier Jahren Abschied von Berlin und will „Roadshow“ mit wechselnden Standorten sein. Der nächste Termin im Juli findet in Barcelona statt.

Das große Messe-Wochenende auf den Laufstegen Berlins wird – auch vor dem Hintergrund des einen Wegzugs – zu einem mit Hoffnung und Optimismus besetzten Branchentreff der Modeszene.

Hier geht es nicht um Wegschubsen und Futterneid, sondern um Sogwirkung und „Mitnahmeeffekte“, also die Aussicht auf Wirtschaftswachstum: Wo eine gute Messe ist, kann noch eine zweite, dritte, vierte und fünfte sein. Denn so bündeln sich Interessen, die Branche kommt zusammen im Zentrum des Geschehens, hat alle wichtigen Player dabei und somit kürzere Wege, den Gesamtblick auf alle und alles, kann Termine eng legen und abends gemeinsam Champagner trinken. So jedenfalls wollen es die Veranstalter.

Zudem unterscheiden sich die Messen doch sehr voneinander in Ästhetik und Kundenausrichtung. Während die Bread & butter, groß geworden mit Berliner Marken, für szenige Streetwear und Trend-Denim steht, wird ihre „kleine Schwester“ Milk & Honey aufwändigere feminine Schnitte zeigen.

Die B-in-Berlin, Tochter der Messe Berlin und erstmalig dabei, konzentriert sich auf „modische Damenbekleidung im mittleren Preissegment“ und bietet kommerzielle Marken wie Otto Kern und Casa Modena.

Die Premium, die zum fünften Mal in Berlin läuft, präsentiert 400 exklusive Avantgarde-Designer und ausgewählte Berliner Label wie Sai So.

Bei der Eurofashionweek hingegen zeigen Designer aus Osteuropa ihre Arbeiten. Wie die Messen sich in der Stadt etablieren, bleibt abzuwarten. Aber eines steht fest: Berlin ist in Mode.

JANA SITTNICK