: Attraktiver Standort
Ein Logistik-Zentrum kann man zwar auch auf der grünen Wiese im Binnenland bauen. Das Auspacken, Erfassen, Palettieren, Kommissionieren, Lagern, über den Zoll Abfertigen und Ausliefern der Ware lässt sich nach Ansicht der HHLA-Rhenus-Logistiker jedoch im Hafen besonders günstig betreiben. Der Transport in ein Güterverteilzentrum im Hafen ist wegen der kurzen Wege schnell und billig und könnte bei Bedarf technisch effektiviert werden. Beim Transit durch den Freihafen fällt kein Zoll an. Weil viele verschiedene Waren im Hafen ankommen, können die Lagerflächen gleichmäßig gefüllt werden: Saisonale Schwankungen bei Gütergruppen können untereinander ausgeglichen werden. Ein Drittel der im Hafen umgeschlagenen Waren stammt überdies aus der Metropolregion oder wird dorthin geliefert. Sie kann im Hafen für den Endkunden zurechtgemacht werden. knö