Großer Tiergarten soll von Grillern befreit werden

GRILLEN Mittes neuer CDU-Stadtrat will Grillen im Tierpark verbieten und legt sich mit Neukölln an

Der neue Stadtrat für Wirtschaft und Ordnung des Bezirks Mitte, Carsten Spalleck (CDU), würde gerne das Grillen im Großen Tiergarten verbieten. Als Grund nennt er die hohen Kosten, die bei der Reinigung des Tierparks anfallen. „Ein Wochenende mit schönem Wetter kostet den Bezirk 15.000 Euro“, sagte Spalleck der taz. Pro Jahr gehe es damit um rund 300.000 Euro. Der Bezirk aber müsse im nächsten Haushaltsjahr 34 Millionen Euro einsparen. „Da kann man auf diesen Luxus wahrlich verzichten.“

In Berlin ist das Grillen auf Grünflächen generell nicht erlaubt. Die Bezirke können Ausnahmen machen, indem sie Flächen kennzeichnen, auf denen das Grillen gestattet ist, erklärt Marko Rosteck, Sprecher der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Im Tierpark gebe es solche gekennzeichneten Grillflächen, so Spalleck. „Aber viele Grillfreunde gehen darüber hinaus und verschmutzen den ganzen Park.“

Noch schlimmer aber findet der Wirtschaftsstadtrat, dass viele BerlinerInnen aus anderen Bezirken in den Tiergarten kommen, weil ihre „Heimatbezirke“ das strikte Grillverbot einhalten. Neukölln etwa. „Der Bezirk schickt seine Griller in den Tiergarten“, das gehe nicht, so Spalleck. Sein Neuköllner Kollege, der Baustadtrat Thomas Blesing (SPD), wehrt sich gegen diese Vorwürfe. Die Verwaltung in Mitte sei selber schuld, wenn sie das Grillen im Tiergarten erlaube, so Blesing. „Man muss da mit der Polizei vorgehen, nicht mit ein paar Beamten vom Ordnungsamt.“

Die CDU in Mitte ist mit einem Antrag auf Grillverbot allerdings vor zwei Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gescheitert, weil die anderen Parteien dagegen sind. Trotzdem könnte der Baustadtrat von Mitte, Ephraim Gothe (SPD), das Grillen einfach verbieten – wenn er denn wollte. Der Kollege verstecke sich jedoch lieber hinter dem BVV-Beschluss, beschwert sich Spalleck. Damit habe ein sauberer Tiergarten wohl leider keine Chance. MOHAMED AMJAHID