DAS BERÜHMTESTE TOUPET DER BERLINER REPUBLIK
: Bosbachs Fifi bellt wieder

BERLIN epd/taz | Tatü, tata – der Bosbach ist wieder da. Wolfgang Bosbach ist stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag und hat eine Lieblingsbeschäftigung: Bosbach fordert gern mal etwas. „CDU-Politiker Bosbach fordert Internet-Polizei“, meldete gestern die Nachrichtenagentur epd mit Blick auf ein Interview, das Bosbach der Rheinischen Post gab. Was der Bosbach kann, können wir schon lange: „Wahrheit fordert Fifi-Polizei.“ Denn jedes Mal, wenn wir Wolfgang Bosbach in der „Tagesschau“ sehen und er eine seiner berüchtigten Forderungen stellt, dann wackelt sein Fifi auf dem Kopf. Bosbachs Toupet ist das wohl berühmteste Haarteil der Berliner Republik und hat es in Hauptstadtkreisen sogar zu einer eigenen Redewendung gebracht. Sobald Bosbach vor die Kameras tritt, heißt es unter Journalisten und Politikern: „Bosbachs Fifi bellt wieder.“