Noch höhere Verschuldung

LÖHNE Tarifabschluss kostet über 18 Millionen

Durch den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Kommunen entstehen in Bremen allein in diesem Jahr Mehrkosten von rund 6,4 Millionen Euro. 2013 sind es rund 12,4 Millionen. Das teilte die grüne Finanzsenatorin Karoline Linnert gestern mit.

In der Summe enthalten sind steigende Personalkosten im Kernbereich der Verwaltung, der Uni, dem Theater, den Eigenbetrieben und freien Kita-Trägern, Stiftungen sowie den Anstalten des öffentlichen Rechts. Andere „Zuwendungsempfänger“ erhalten wie bisher keinen Ausgleich für die Tarifsteigerungen.

Der Senat will die Mehrausgaben „überwiegend aus Steuermehreinnahmen finanzieren, um einen zusätzlichen Stellenabbau zu vermeiden“, so Linnert nach der gestrigen Senatssitzung. Außerdem werden Gebühren und Entgelte erhöht. MNZ