sieben sachen:
Kunstproduktion aus Potsdam
Sie stammen aus Chile, der Türkei, Brasilien oder Mexiko und auch aus Brandenburg und Berlin. Mit einem Programm aus Tanz, Performance, Literatur, Kunst-Installationen, Musik und Film präsentiert das Festival „Made in Potsdam“ die Vielfalt internationaler Kunstproduktionen in Potsdam und Brandenburg. Am Samstag (20. 1.) etwa mit dem „Abend der Kurzen Stücke“ mit Tanz und einem choreografischen Filmprogramm.
Festival „Made in Potsdam“: Fabrik Potsdam, Schiffbauergasse 10, bis 11. 2.
Geräusche des Politischen
Am Freitag feiert der Hamburger Noise-Künstler David Wallraf im West Germany den Release seines Albums „The Commune Of Nightmares“. Der promovierte Doktor zum Thema „Grenzen des Hörens. Noise und die Akustik des Politischen“ erhält dabei Support vom Duo hÄK/Danzeisen. Sie nennen sich selbst „man-machine apparatus“.
West Germany, Skalitzer Str. 133, 19. 1., 21 Uhr
Brass-House vom Feinsten
Brass Riot ist ein energiegeladenes Instrumentaltrio mit zwei Saxofonen und einem Schlagzeug. Dabei steht „Brass“ auch für die Wut auf die Verhältnisse, die die Ex-Lüneburger neben zahlreichen Festivals und in Clubs seit Jahren auch auf Demos spielen lässt. Ihr von Ska-Pop, No Wave, House und Elektro getriebenes Debütalbum „The Never Acting Story“ ist im vergangenen Jahr auch auf Vinyl erschienen. Nun kommen sie zur zweiten offiziellen Berlin-Clubshow mit Überraschungsgästen.
Brass Riot: Urban Spree, Revaler Str. 99, 19. 1., 21 Uhr, 8–20 Euro
Geschichten aus Scherben
Zureya Shalevs Debütroman „Nicht ich“ handelt von einem halben Jahr im Leben einer Frau, von der wir nicht mal den Namen erfahren. Klar wird nur: Sie hat ihren Mann und ihre Tochter für ihren Geliebten verlassen und zerbricht daran. Der Spiegel, den sie sich erzählend vorhält, scheint in Stücke gesprungen, und in jeder Scherbe scheint eine andere Geschichte auf. 30 Jahre nach seiner Veröffentlichung in Israel erscheint der Roman, der damals neben begeisterter Kritiken auch wütende Empörung hervorrief, erstmals in deutscher Übersetzung – vorgestellt von der Autorin und der Filmemacherin Maria Schrader.
Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Pl. 1, 25. 1., 20 Uhr, Tickets 22/9 Euro
20 Jahre Seifenoper
Vor 20 Jahren begann in Berlin die Geschichte eines Kieztheaterformats, dessen Erfolg niemand erwartet hatte. 130 weitere Folgen der weltweit am längsten laufenden Theater-Sitcom „Gutes Wedding, Schlechtes Wedding“ sollten folgen. Das wird ab heute mit der Doppelpremiere „In einem Wedding vor unserer Zeit“ gefeiert.
Prime Time Theater, ab 19. 1. 20.15 Uhr
Fotografie im Zwiegespräch
Gundula Schulze Eldowy traf 1985 in Ostberlin auf den amerikanischen Fotografen Robert Frank. Anfang der 1990er Jahre erlebt sie auf seine Einladung hin in New York den Freigeist der Beatnik-Szene, der ihre Arbeit nachhaltig beeinflusst. Die Ausstellung „Halt die Ohren steif!“ rekonstruiert den Werdegang einer Fotografin, die in New York zu einer neuen künstlerischen Sprache findet.
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Ausstellungseröffnung: 24.1., 19 Uhr, Eintritt frei
Der große Arbeitskampf
Oberpfalz, Anfang der 1970er Jahre: Die 22-jährige Nour kommt aus Istanbul, um in einer Porzellanfabrik zu arbeiten. Die Arbeitsbedingungen und die Zustände im Wohnheim sind schlecht, sie und ihre Kolleginnen aus halb Europa organisieren sich. Gün Tanks Roman erzählt vom „Streikjahr 1973“ zwischen Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin, in dem migrantische Frauen für ihre Rechte eintraten. Sie kämpften nicht nur gegen Rassismus und Unterbezahlung, sondern auch für Solidarität. Emel Aydoğdu widmet sich mit „Die Optimistinnen“ einem wenig beleuchteten Kapitel deutscher Geschichte. Angereichert mit Zeitzeuginneninterviews, inszeniert sie eine musikalisch-schauspielerische Hommage an einen Arbeitskampf und seine Protagonistinnen.
Die Optimistinnen: Gorki Theater, Studio Я, Hinter dem Gießhaus 2, 19. 1. & 8. 2., 20.30 Uhr
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