Wenn der Bildschirm schwarz wird

EMPFANG Am 30. April wird das analoge Sat-Fernsehen abgeschaltet. An die zwei Millionen Deutsche wissen das noch nicht. Ein Aufklärungsversuch in einem Akt

■ Der Termin: Am 30. April wird das letzte analoge TV-Signal über Astra-Satellit abgeschaltet. Ab dann kann das gewohnte TV-Programm (ARD, ZDF, die Dritten Programme, RTL, Sat.1, ProSieben und alle weiteren TV-Kanäle) nur noch über eine digitale Sat-Empfangsanlage empfangen werden.

■ Nicht betroffen: Für Haushalte, die ihr Fernsehprogramm über DVB-T oder ein internetbasiertes IPTV beziehen, ändert sich gar nichts. Auch die meisten Kabelbetreiber sind auf die neue Lage eingestellt.

■ Betroffen: Haushalte mit über zehn Jahre alten Satellitenschüsseln – diese müssen mit einem LNB-Converter befähigt werden, digitale Signale zu empfangen. Neuere Schüsseln sind dazu befähigt, es bedarf aber eines digitalen Receivers oder modernen Fernsehgeräts, das einen solchen bereits in sich trägt. Die Landesmedienanstalten schätzen, dass rund zwei Millionen Haushalte in Deutschland bislang noch nicht umgerüstet haben.

VON MARTIN REICHERT

Alte Menschen werden immer mehr von den Entwicklungen der modernen Mediengesellschaft abgekoppelt. Meinen Eltern soll das nicht passieren, weshalb sie – geboren ungefähr zu der Zeit, als die Nazis die erste Bildtelefonleitung zwischen Dresden und Berlin installierten – nunmehr skypen müssen: Krtkrtkrt. Krtkrt. Krtkt. Krtkt.

Ich: Hallo!

Vater: Wo bist du denn?

Mutter: Hallo?

Ich: Ihr müsst auf diesen grünen Knopf mit der Kamera drücken, dann könnt ihr mich auch sehen …

Mutter: Moment … ich muss … jetzt warte doch mal …

Vater: Hallo!

Ich: Habt ihr’s gefunden …?

Krtkrtkrt. Krtktrkt. Krtkrt.

Mutter: Hallo!

Endlich. Die Skype-Verbindung steht. Meine Eltern gucken unscharf in die Webcam.

Mutter: Ist ja wie Fernsehen – Mensch, ist das toll!

Vater: Rück doch mal ein Stück rüber, ich sehe ja gar nichts.

Ich: Ja, toll, nicht? Wegen des Fernsehens rufe ich auch an! Habt ihr schon mitbekommen, dass ab dem 30. April das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet wird?

Vater: Das Fernsehen wird abgeschaltet?

Ich: Keine Angst. Nur wenn ihr kein Empfangsgerät für digitales Sat-Fernsehen oder einen Fernseher mit einem Digital-Sat-Tuner habt. Und in einigen Fällen ist sogar ein neuer Low Noise Block für die Sat-Schüssel notwendig.

Mutter: Aha.

Vater: Ich geh mal gucken.

Mutter: Sei vorsichtig mit der Treppe, denk an deine Knie!

Ich: Das mit dem Low Noise Block muss ich vielleicht erklären. Das ist ein rauscharmer Signalumsetzer, den müsst ihr dann an die Sat-Schüssel anschrauben – das wäre aber, glaube ich, zu aufwendig, da kauft ihr lieber gleich eine neue. Habt ihr eine Schüssel oder Kabel?

Mutter: Du siehst müde aus – schläfst du nicht genug? Ich kann ja sowieso nicht mehr schlafen nachts.

Ich: Alles okay – euch soll es doch gut gehen. Mehr Programme, bessere Bildqualität, hochauflösendes HDTV! Wie ist denn euer Fernsehempfang?

Mutter: Ach, eigentlich ganz gut. Viel besser als früher – da gab es ja immer Flimmern, wenn es draußen geregnet hat, weißt du noch?

Ich: Ja, und es gab noch keine Fernbedienung, sodass ich immer zum Umschalten geschickt wurde.

Mutter: Ach Gott, es hat dir doch nicht geschadet. Und es waren doch auch nur drei Programme damals.

Ich: Und nicht mal diese durfte ich anschauen, wenn ich wollte!

Mutter: Doch, zum Beispiel „Biene Maja“. Aber ihr wolltet ja immer „Tom & Jerry“ sehen – ich fand das zu brutal.

Vater: (brüllt von der unteren Etage) HIER IST KEIN TUNER, DA GEHT BLOSS EIN KABEL VOM FERNSEHER IN DIE STECKDOSE.

Ich: Sag ihm, er soll bei Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, Pro7 oder BR die Videotexttafel 198 aufrufen. Wenn dort die Testseite mit dem Hinweis auf die analoge Satellitenabschaltung erscheint, empfangt ihr noch analog. Ansonsten erscheint die Hinweistafel „Digitaler Empfang“ – auch bei Kabel-TV-Zuschauern. Habt ihr nun eine Schüssel auf dem Dach oder Kabelfernsehen? Sonst kommen wir nicht weiter, und nächste Woche ist der Bildschirm schwarz.

Mutter: Soll er denn bei allen Sendern die Videotexttafel …?

Ich: Nein, er soll auf Das Erste gehen und die Videotexttafel 198 aufrufen, und da sieht er dann, ob ihr noch analog empfangt.

Mutter: DU SOLLST AUF DAS ERSTE GEHEN UND DIE VIDEOTEXTTAFEL 198 AUFRUFEN!

Vater: WAS? VIDEOTEXT?

Mutter: Bleib mal dran.

Und zack ist die Verbindung weg. Krtkrt, krtkrt, krtkrt, krtkrt, krtkrt, krtkrt, krtkrt, krtkrt, krtkrt.

Vater: Hallo! Hallo? Da steht „Analoger Empfang“.

Ich: Ach du liebe Güte. Wenn ihr Kabelfernsehen habt, dann ist das eigentlich kein Problem – wenn ihr Kunde von einem der großen Kabelanbieter seid, dann könnt ihr auch weiterhin analog empfangen – das sind immerhin rund 60 Prozent der Kabelnutzer. Kleinere Netzbetreiber und einige Wohnungsbaugesellschaften wandeln analoge Satellitensignale für ihr Kabelfernsehen um – auch dann erscheint die Teletexttafel „Analoger Empfang“. Dann gilt: Für die Umrüstung des Netzes ist der Anbieter zuständig.

Mutter: Warum sprichst du auf einmal so gestanzt? Hast du Probleme? Brauchst du Geld?

Ich: Ich lese das doch auch gerade nur ab, ich habe das mal gegoogelt. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht – hast du mir doch beigebracht.

Vater: Das Internet ist der Untergang der Menschheit.

Mutter: Aber du hast doch mal beim Fernsehen gearbeitet!

Ich: Ich war bloß Kabelhelfer, Mutter. Habt ihr nun eine Schüssel auf dem Dach, so eine ganz alte Satellitenschüssel? Oder habt ihr Kabelfernsehen? Das müsstest du doch wissen?

Vater: Das hat dein Bruder doch alles gemacht hier.

Ich: Und wo ist der?

Mutter: Im Urlaub.

Vater: Und was heißt das jetzt? Geht jetzt nächste Woche der Fernseher einfach aus? Was sollen wir denn dann machen?

Ich: Das kommt ganz darauf an. Entweder ihr habt einen Fernseher, der einen eingebauten Tuner hat, der empfängt dann digitales Fernsehen direkt. Wenn der Fernseher keinen Tuner hat, braucht ihr eine externe Empfangsbox. Am besten kauft ihr gleich einen HD-Receiver.

Mutter: Was ist denn HD? Und rauch doch nicht so viel. Das ist jetzt schon die dritte Zigarette.

Vater: Denk an deine Lunge (hustet).

Ich: Ihr könnt auch einen einfachen DVB-T-Empfänger kaufen. Oder ihr ruft einfach mal bei einem Fernsehhändler vor Ort an, der soll mal vorbeikommen.

Mutter: Du, das Geschäft in der Innenstadt, bei dem wir immer den Fernseher gekauft haben, hat geschlossen. Es gibt jetzt nur noch einen ProMarkt.

Ich: Scheiße.

Mutter: Was ist denn DVB-T? Der Videorekorder ist auch kaputt. Und kommst du zu Pfingsten?

Ich: Muss.