Anti-Corona-Regeln bröckeln

Die Maskenpflicht entfällt teilweise, auch Partys dürfen mancherorts wieder gefeiert werden

Angesichts weiter sinkender Ansteckungszahlen werden zunehmend Corona-Einschränkungen zurückgenommen. Mehrere Länder kündigten an, die Maskenpflicht im Freien und auf belebten Plätzen aufzuheben. Auch Maskenvorgaben für Schulen werden weiter gelockert. Brandenburg will sogar Partys in Clubs wieder möglich machen und zwar mit einer Testpflicht und einer Personenbegrenzung von 200 in Innenräumen und 500 im Freien.

Die meisten Kreise in Deutschland liegen laut der Übersicht des Robert Koch-Instituts (RKI-Dashboard) inzwischen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 20 oder darunter, einige bei 0. Die Zahl der Neuansteckungen wurde am Dienstag mit 652 angegeben. Vor einer Woche hatte der Wert bei 1.204 gelegen. Binnen 24 Stunden wurden 93 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 140. Vollständig geimpft sind 22,3 Millionen Menschen. Knapp 40,5 Millionen haben mindestens eine Impfdosis erhalten. (dpa, taz)