nord🐾thema
: satt & selig

die verlagsseiten der taznord

heiß & fettig
:

Aldi verklagt

Die Hamburger Verbraucherzentrale hat Aldi wegen mangelhafter Preisauszeichnung verklagt. Bei vielen Lebensmitteln fehle die Angabe des Grundpreises pro Kilo, bemängelten die Verbraucherschützer. Auch falsche Grundpreise seien angegeben worden, Preisschilder hätten gefehlt und Angaben zu Preissenkungen vereinzelt in die Irre geführt. (taz)

Aktion Fallobst

Ob Birnen, Äpfel oder Pflaumen und Brombeeren –in den Sommermonaten werden die Obstbäume und Sträucher in Niedersachsen wieder voll sein. Damit überschüssige Früchte nicht verderben, ruft das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (Zehn) wieder zur Aktion „Gelbes Band“ auf. Ein solches Band am Stamm zeige: „Pflücken erlaubt! Hier darf ohne Rückfrage gesammelt werden!“ (epd)