nachrichten
:

Haus der Photographie wird grundsaniert

Das „Haus der Photographie“ der Hamburger Deichtorhallen wird für rund 66,5 Millionen Euro grundlegend saniert. Dabei werden nicht nur die Schäden an dem mehr als 100 Jahre alten Baudenkmal behoben, sondern zugleich wird das Haus auch auf internationalem Niveau modernisiert und in der Nutzung erweitert, teilte die Kulturbehörde mit. So entstehen neue zusätzliche Flächen für die Sammlung F.C. Gundlach und Räume für die kulturelle Bildung. Darüber hinaus soll die südliche Halle mit ihrer Buchhandlung und der Gastronomie noch besser zum Stadtraum hin geöffnet werden. (dpa)

Die Staatsanwaltschaft befragt Justizsenatorin Gallina als Zeugin

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen ihren früheren Lebenspartner Michael Osterburg hat die Staatsanwaltschaft Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) als Zeugin befragt. Die Ermittlungen gegen Osterburg laufen seit gut einem Jahr. Ihm wird vorgeworfen, als ehemaliger Grünen-Fraktionschef im Bezirk Mitte jahrelang Fraktionsgelder veruntreut zu haben, indem er private Ausgaben über die Fraktion abrechnete. Im Raum stehen knapp 70.000 Euro, darunter für viele Restaurantbesuche aus einer Zeit, als er und Gallina noch ein Paar waren. (dpa)

Corona-Inzidenz leicht gestiegen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist wieder leicht gestiegen. Am Mittwoch kamen 61 neue Infektionen hinzu, wie die Gesundheitsbehörde mitteilte. Das waren acht mehr als am Dienstag und zwölf mehr als Mittwoch vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 17,8 auf 18,4. Vor einer Woche hatte sie noch 23,7 betragen. Am Dienstag war die Inzidenz erstmals seit September unter die 20er-Marke gefallen. (dpa)

Warnstreik in Kfz-Werkstätten

Beschäftigte im Kfz-Handwerk haben am Mittwoch erneut mit Warnstreiks ihre Forderungen nach mehr Lohn bekräftigt. Laut der IG Metall beteiligten sich in Hamburg und Schleswig-Holstein bislang mehr als 1.000 Mitarbeiter aus 30 Betrieben an den Arbeitsniederlegungen. Für Donnerstag seien weitere Warnstreiks geplant. Die IG Metall fordert in der bundesweiten Tarifrunde vier Prozent mehr Geld. (dpa)