unterm strich
:

Alber Elbaz mit 59 Jahren gestorben

Gerade hatte er mit einem fulminanten, witzigen Video sein neues Label AZ Factory beworben, das im Januar an den Start ging, da kommt die Nachricht, dass der Modedesigner Alber Elbaz tot ist. Wie von dem Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont bestätigt, ist er am Samstag in einem Pariser Krankenhaus gestorben, über die Todesursache ist noch nichts bekannt.

Der in Marokko geborene Designer, der in Israel aufwuchs und dort auch seine Ausbildung erfuhr, wurde berühmt, als er 2001 das kleine, privat geführte Modehaus Lanvin in kürzester Zeit wieder zur einer Top­adresse der Pariser Mode machte.

Sein Credo, den Frauen den Umgang mit seinen Kleidern so einfach und bequem wie möglich zu machen, führte zu seinem Markenzeichen: dem Reißverschluss und flachem Schuhwerk. Bei ihm gab es erstmals Sneakers, dazu die schönsten aller Ballerinas.

Milva mit 81 Jahren gestorben

Die italienische Schlager- und Chansonsängerin Milva ist tot. Wie ihre Sekretärin bestätigte starb „La Rossa“, wie Maria Ilva Biolcati in Italien wegen ihrer roten Haare auch genannt wurde, am Freitagabend im Alter von 81 Jahren in Mailand.

Maria Ilva Biolcati kam am 17. Juli 1939 als Tochter einer Schneiderin und eines Fischers in dem kleinen Ort Goro an der Adriaküste zur Welt. In Bologna, wohin sie gegangen war, nahm sie an einem Gesangswettbewerb teil und erhielt so eine Gesangs- und Schauspielausbildung. Neben der Aufnahme Dutzender Alben war sie auf Tourneen und Theaterbühnen präsent. Fast 20-mal trat sie bei Italiens bedeutendstem Schlagerfestival in Sanremo auf – allerdings gewann sie nie.

Am Mailänder Piccolo Teatro war sie dann unter der Regie von Giorgio Strehler die Seeräuberjenny in der „Dreigroschenoper“ und schaffte so den Sprung vom Schlagerstar zur anerkannten Interpretin von Brecht/Weil. 2010 zog sie sich wegen gesundheitlicher Probleme von der Bühne zurück.