nord🐾thema
: haustiere

die verlagsseiten der taznord

wau und miau
:

Vermehrt Angriffe auf Tierheime

Vor allem die Gier nach Welpen sorgt laut Tierschutzbund derzeit für Aggressionen gegen Tierheime. In der Coronapandemie gebe es bei den Einrichtungen demnach eine deutlich gestiegene Nachfrage, aber auch vermehrt Bedrohungen und Bestechungsversuche, sagte Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder der Neuen Osnabrücker Zeitung. Offensichtlich gebe es vielfach die Erwartung, beim Tierheimbesuch sofort ein Tier mit nach Hause nehmen zu können. Aber: „Ein Tierheim ist kein Supermarkt, in dem man Hund, Katze und Co. einfach so mitnehmen kann“, so Schröder. (dpa/taz)

Mit Hund und Leine über Stock und Steine

Einen Führer für Wanderungen mit Hund rund um Hamburg hat der Fred-&-Otto-Verlag vorgelegt. In dem Werk stellt Susanne von Gersdorff 38 Touren im Gebiet zwischen Lauenburgischen Seen, Schaalsee und Elbdelta vor. Die Wanderungen sind laut Verlag zudem mit vielen hilfreichen Tipps versehen. Zu den Kriterien zählt, dass Radwege und stark frequentierte Routen vermieden werden und die Touren nur dort an Straßen entlang führen, wo sich das nicht vermeiden lässt. (taz)