taz🐾sachen
: Finale beim taz Panter Preis

Der Endspurt läuft: Noch bis zum kommenden Sonntag, den 16. Mai 2021, können sich Personen und Initiativen, Tüft­le­r*in­nen und Start-ups für den taz Panter Preis 2021 bewerben. In diesem Jahr geht es um Projekte für nachhaltige Mobilität. Denn ohne Verkehrswende werden wir den Klimawandel nicht aufhalten können. Bisher allerdings hat der Transportsektor hierzulande dazu noch nichts geleistet – der Ausstoß an Treibhausgasen ist seit 1990 nicht zurückgegangen.

Gesucht werden darum innovative Ideen zu der Frage, wie wir die Mobilität in Stadt und Land ökologisch und zukunftsfähig gestalten können, dabei den CO2-Ausstoß verringern und gleichzeitig Reisen ohne schlechtes Gewissen ermöglichen. Eine Verbesserung der städtischen Fahrradinfrastruktur gehört dazu ebenso wie intelligente Mobilitätskonzepte auf dem Land. Bewerben können sich Engagierte aus ganz Deutschland, aber auch Dritte, die ein Projekt vorschlagen können, das sie für preiswürdig halten.

Nach Bewerbungsschluss wird eine taz-Jury insgesamt sechs Kan­di­da­t*in­nen auswählen, die anschließend in der gedruckten taz, online und auf unseren Social-Media-Kanälen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zu gewinnen gibt es zwei Preise, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind: den Preis der Jury und den Leser*innen-Preis. Am 13. November wird der taz Panter Preis schließlich feierlich vergeben.

Doch zunächst läuft die Bewerbungsfrist. Informationen und das Bewerbungsformular zum taz Panter Preis gibt es unter: taz.de/panter