unterm strich
:

Der Free-Jazz-Schlagzeuger Milford Graves ist im Alter von 79 Jahren an Herzversagen gestorben. 2018 wurde bei Graves eine Amyloid-Kardiomyopathie diagnostiziert. Der in Queens geborene Musiker hatte seit den 1970er Jahren den Herzschlag als Quelle des Rhythmus studiert. Bis 1964 war er Teil des New York Art Quartet. Im selben Jahrzehnt spielte er mit Albert Aylers Trio, Miriam Makeba und Sonny Sharrock und veröffentlichte mit Sonny Morgan das Album „Percussion Ensemble“, das als eines der größten Schlagzeugalben aller Zeiten gefeiert wird. Später arbeitete er unter anderem mit Sun Ra, Anthony Braxton, Lou Reed zusammen.

Sprachwissenschaftler kritisieren den Duden, für eine geschlechtergerechte Sprache Wortbedeutungen aufzugeben. Es geht um Personenbezeichnungen wie „der Mieter“. Sie sind grammatisch männlich, können bisher aber Menschen mit jedem biologischen Geschlecht bezeichnen. Der Duden macht mit diesem generischen Maskulinum Schluss – die Bedeutung von „Mieter“ ist: „männliche Person, die etwas gemietet hat“.